Arnold Reisemobile

Technik Infos*

Infos zu Basisfahrzeugen, Fahrzeugfront und Frontscheiben

Basisfahrzeuge Mercedes-Benz

Für die Modelle RM 35 und RM 40 der Baujahre bis 1977 wurde das Mercedes-Fahrgestell vom Typ L206D-L307, auch als “Harburger” bezeichnet, da dieses im alten Tempo-/Hanomag-Werk in HH-Harburg gebaut wurde, verwendet. Die Optik der integrierten Wohnmobile der Baujahre 1976/77 erinnert an die grösseren Transporter der Modellreihe 309, da von diesen das Design der Front übernommen wurde

Für die grösseren Modelle RM 45 - 60 wurde das Fahrgestell vom Typ 309, bekannter durch die Modelle L406D, L508D und L613D, wegen ihres Produktionsortes auch als “Düsseldorfer” bezeichnet, verwendet. Durch die hohe Robustheit hatten und haben Fahrzeuge auf dieser Basis eine hohe Beliebtheit und werden noch heute, vor allem in Afrika und Fernost, vielfach genutzt. Bei den integrierten Reisemobilen wurde das Design der Front der ab 1973 bei Mercedes-Benz eingeführten und bis 1998 gebauten neuen Generation der grossen Nutzfahrzeuge (”1632”), die einem auch heute noch im Strassenverkehr regelmässig begegnen, abgewandelt.


Abb.: links ein Mercedes-Benz“NG73” Bj.1978; rechts“SK” (schwere Klasse) nach Bj.1990 (Foto 2010)

Für die Modelle RM 35 bis RM 40 der Baujahre ab Ende 1977 wurde das Mercedes-Fahrgestell vom T1, bekannt durch die Modelle 207D-410, verwendet. Diese Fahrzeuge wurden zunächst im Werk Bremen, deshalb auch als “Bremer” bezeichnet, produziert. Die Produktion wurde später nach Düsseldorf verlagert, wo noch heute die Transporterbaureihe Sprinter produziert wird.  Auch diese Fahrzeuge, insbesondere als 5-Zylinder-Diesel, sind nahezu unverwüstlich. Auch heute gehen noch nahezu alle gebrauchten Fahrzeuge in den Export. Mit Erscheinen des Nachfolgemodells “Sprinter” in 1995 wurde die Produktion in D eingestellt, jedoch werden noch heute bei Force Motors in Indien Fahrzeuge auf dieser technischen Basis, bis Anfang 2010 sogar mit nahezu unverändertem Design, hergestellt.
Das Design der Fahrzeugfront dieser integrierten Arnold-Reisemobile ist auch an die neue Generation der grossen Mercedes-LKW angelehnt, von der z.B. auch die Frontscheibe* übernommen wurde, wobei der untere Teil der Front die Stilelemente des T1 wiederspiegelt (Blinker, Scheinwerfer, Kühllufteinlass). Interessant zu wissen: Arnold durfte bis zuletzt das Mercedes-Markenzeichen, den Mercedes-Stern, im Kühlergrill führen. Dies ist heutigen Aufbauherstellern, sofern nicht das original Fahrerhaus erhalten bleibt, nicht mehr gestattet.

Weiterführende Informationen finden sie unter den angebotenen Links.
 

Andere Basisfahrzeuge

Der RM35L wurde auch auf Bedford-Basis angeboten. Der RM30/301 wurde auf Basis FIAT Ducato gebaut. Auch bei diesen Modellen wurde die Mercedes-Frontscheibe verwendet.

Es gibt auch ein Einzelstück auf Basis VW, dessen Verbleibt leider unbekannt ist. Ein Bild davon ist in der Fotogalerie zu finden.

Insgesamt handelt es sich heute unter den Arnold-Reisemobilen um relativ wenige Fahrzeuge. Soweit möglich wird in unserer Ersatzteilliste auch auf diese Fahrzeuge eingegangen.
 

Frontscheiben

* = Frontscheiben sind auch im freien Glashandel bestellbar und stammen von Fahrerhaus Mercedes 381/AK381 (Eurocode 5416ACL/5416AGNGN; Windschutzscheibenrahmen (=Dichtung) 5416ASRL1H) für RM35-60 mit Aufbaubreite 2200mm, bzw. Fahrerhaus 389/AK389 für RM50-60 + frühe RMB bis 87 (Baureihe RMB 35-50; Seitenwände ohne “Knick”). Bei RMB ab 87 mit Knicken in der Seitenwand, wie den Arnold-Exclusiv-Line, soll die Scheibe vom Iveco Turbostar verbaut gewesen sein.
Wichtig: Je nach Hersteller der Scheiben kann es durch abweichende Abmessungen zu Problemen beim Einbau kommen und eine Nacharbeit notwendig machen, was nur mit Spezialwissen möglich ist. Für die Scheibe Typ AK381 sind offenbar die von den Herstellern Guardian und Pilkington zu empfehlen (Stand 04/15)! Auch der Einbau selbst ist nicht zu unterschätzen. Durch die steile Frontscheibe können 5 Leute nötig sein diese in Position zu halten, damit das Einziehen der Dichtung funktioniert!

Auch für ältere Arnolds, oder RMB bis Bj. 1995 haben wir entsprechende Informationen vorliegen. Weitere Info siehe Ersatzteilliste, oder auch für weitere Einbautipps einfach anfragen bei “Redaktion”
Zu Fragen und Einbau von Arnold- und RMB-Frontscheiben aller Modelle bis Bj. 2009 hilft die Fa. HK-Womo-Service gerne weiter. Auch wenn die Scheibe noch nicht defekt ist lohnt es sich dort, wg. evtl. bestehender Wertgrenzen bei der Teilkasko, von der diverse RMB-Modelle betroffen sein können, zu informieren. Siehe unter Links!
 

ABE-Nummern Basisfahrzeuge Mercedes T1:

Manchmal ist es beim TÜV notwendig oder hilfreich die Nummern der ABE/Zulassungen unserer Fahrzeuge zu kennen. DIese findet man vielfach nicht in den Unterlagen, oder dem Typenschild. Bestimmte Dinge, wie z.B. zulässige Bereifungen, können damit von den Prüfern nachgesehen werden, da ja bekannterweise in den neuen EU-Papieren nicht alles eingetragen ist. So gibt es auch viele Fahrzeuge, die Papiere mit “falschen Daten” haben, weil bei der Umstellung, oder technischen Änderungen eben auch Fehler unterlaufen sind. Hier eine Tabelle, die alle wesentlichen Modelle enthält:

Die Modelle 208/308 Benziner, und 407D-410D  fehlen, aber das lässt sich mit Sicherheit auch aufklären.

 

Reifenfreigaben Basisfahrzeuge Mercedes T1:

Seitens MB gibt es allgemeine Freigaben für Umbereifungen. Dies ist insbesondere deshalb interessant, weil eben die vormals üblichen Reifendimensionen teilweise schwer zu beschaffen sind und es nur eine zunehmend geringere Auswahl an Herstellern und Reifenqualitäten gibt. Winter-, oder M+S-/Ganzjahresreifen sind davon besonders betroffen. Hier deshalb eine Aufstellung der Alternativen für Modelle Typ 601/602, wobei die mit grauem Hintergrund zusätzliche Möglichkeiten darstellen:

Reifendimension

Alternative

Felge

min. Traglastindex

185R14C

185/75R14C

5,5Jx14

102/100

205R14C

205/75R14C

6Jx14

109/107

205R14C

215/75R14C

6Jx14

109/107

205R14C

215R14C

6Jx14

109/107

215R14C

215/75R14C

6Jx14

112/110

225/70R15C

-

6Jx15 ET 51,5

112/110

Hinweis: Die Reifendimensionen in 14” ohne Querschnittsangabe entsprechen dem Reifenquerschnitt 80%. Bei der Reifensuche werden die Reifen deshalb auch mit dem Zusatz /80 angeboten, oder man muss bei der Reifensuche teilweise diesen Zusatz angeben, damit man die entsprechenden Angebote auch findet. Wer sucht, der findet, wobei festzustellen ist, dass manche Hersteller, z.B. Hankook, inzwischen auch die originalen Bereifungsdimensionen, die offenbar weiter verbreitet sind, als manche von MB freigegebene Alternative, mit den neuesten Profilen anbieten.  

Winterreifen: Nach aktuellem Stand (10/2021) gibt es derzeit Angebote für Winterreifen mit 215er Reifenbreite in 14 Zoll von Yokohama und Toyo. Hinsichtlich der Ausrüstpflicht und einer eventuellen Verfügbarkeit empfiehlt es sich daher den Beitrag im Forum zu studieren.

Wichtig: Bei den Bereifungen mit Querschnitt 75% reduziert sich geringfügig der Durchmesser und damit der Abrollumfang. Eine Änderung des Tachos ist jedoch nicht notwendig. Für Modelle vom Typ 611 gibt es eine zusätzliche Freigabe. Wer das Dokument benötigt kann dieses bei MB bekommen, oder uns eine Mail senden.