Arnold Reisemobile

Wissenswertes*

Produktionszahlen / Fahrzeugbestand  (Stand ab 07/2020)

Nach unserem Kenntnisstand (Stand 01/2020) wurden in der Zeit von 1973 bis 1985 weniger als 1400 Arnold-Reisemobile auf Fahrgestellen verschiedener Hersteller, z.B. Mercedes-Benz, Bedford, VW (ein Einzelstück) und Fiat, produziert. Hierbei hat Arnold immer nur als Aufbauhersteller fungiert, d.h. als Fahrzeughersteller ist, wie allgemein üblich, der Fahrgestellhersteller in den Fahrzeugunterlagen eingetragen und amtlich (in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt (KBA)) registriert. Somit ist es nicht möglich den aktuellen Fahrzeugbestand der Reisemobile abzufragen. Anders sieht es bei den Sonderbauten (Anhänger, landwirtschaftlich Fahrzeuge, etc. auf eigenen Fahrgestellen) aus. Hier könnte eine Recherche beim KBA erfolgen, da Arnold ein anerkannter Fahrzeughersteller mit eigener Herstellerschlüsselnummer (0770) war und heute noch in den amtlichen Listen zu finden ist.

Bis zum Arnoldtreffen 2010 wurde unter Arnoldfreunden von ca. 2500 Fahrzeugen ausgegangen. Dort bekamen wir die Info, dass die höchste bekannte Auftrags-/Produktionsnummer 1780 sein sollte. Aus den uns vorliegenden weiteren Informationen, zuletzt durch die Produktionsnummer eines EBL aus 10/85 belegt, dürfte die höchste gebaute Auftragsnummer bei 1680 liegen, da die Produktion bei Arnold ab Mitte 84 deutlich eingeschränkt und gegen Ende 84 sogar vollständig eingestellt wurde. Eine weitere Reduzierung ergibt sich dadurch, dass in der Zeit von 1973-1977 offenbar auch andere Fahrzeuge und Aufbauten in den Produktionszahlen enthalten waren. Auch eine Änderung in der Vergabe der Produktionsnummern in 1976 scheint vorzuliegen. Aktuell kann davon ausgegangen werden,  daß es in diesem Zeitraum mindestens 300 Fahrzeuge weniger sind. In Summe ist daher aktuell von 1295-1380 Arnold-Reisemobilen auszugehen, worin dann auch Arnold-Exclusiv-Line und Aufbauten für Postert enthalten sein dürften.

Aus diesem Grunde  machen wir eigene Aufzeichnungen und geben allen Arnoldbesitzern die Möglichkeit sich registrieren zu lassen. Die genaue Produktionszahl und den Bestand werden wir so sicher nie herausfinden, aber wie wir heute abschätzen können, wird ein sehr grosser Anteil der Fahrzeuge heute noch bestehen. Aus unseren Marktbeobachtungen wissen wir, dass auch reparatur-, oder restaurationsbedürftige Fahrzeuge schnell einen neuen Liebhaber finden. Dies zeigt sich auch in dem geringen Angebot arnoldspezifischer Ersatz- und Einzelteile.

Aktuelle Informationen zum Fahrzeugbestand:
- über 300 “Arnoldfreunde”, davon über 280 mit Fahrzeugdaten bekannt.
- ca. 55 registrierte Verkäufe in 2010 (Arnoldfreunde, mobile.de, ebay, Kleinanzeigen, Ricardo.ch, Marktplaats-NL, etc.)
- ca. 50 registrierte Verkäufe in 2011
- ca. 55 registrierte Verkäufe in 2012
- ca. 55 registrierte Verkäufe in 2013
- ca. 70 registrierte Verkäufe in 2014
- ca. 55 registrierte Verkäufe in 2015
- ca. 50 registrierte Verkäufe in 2016
- ca. 65 registrierte Verkäufe in 2017, davon natürlich einige unter Arnoldfreunden.
- ca. 50 registrierte Verkäufe in 2018, davon natürlich einige bereits bekannte Arnolds.
- ca. 65 registrierte Verkäufe in 2019, darunter natürlich auch ein paar Bekannte ...
- ca. 65 registrierte Verkäufe in 2020, darunter einige, die schon länger bekannt sind..
- ca. 70 registrierte Verkäufe in 2021, darunter ca. 20 bekannte Fahrzeuge.
- ca. 65 beobachtete Angebote in 2022, darunter ca. 25 bekannte Fahrzeuge.
- ca. 45 beobachtete Angebote in 2023, darunter ca. 10-15 bekannte Fahrzeuge.
Überraschend ist dabei immer noch die Zahl der Fahrzeuge die wir noch nicht kannten!

- nur je eine bekannte Verschrottung/Schlachtung in 2009, 2011, 2012, 2018 und 2020
- einen Totalverlust (RM35L auf Bedford; Brandschaden) in 01/2016 durch einen Kurzschluss in der Aufbauelektrik, was sicher vermeidbar gewesen wäre ;-(.
- einen Totalverlust durch Brandschaden (RM38L) in 10/2017. Ursache unbekannt ;-(
- einen Totalverlust durch Brandschaden (RM40) in 09/2018. Ursache unbekannt, aber wie den meisten Brandschäden zuvor, wahrscheinlich auf Elektrik zurück zu führen ;-(
- einen Totalschaden durch Baumsturz (RM40 Bj.81)
- die Schlachtung des vielleicht ältesten bekannten Arnold (RM35 Bj. 74) in 2021
- nur wenige bekannte Fahrzeuge aus Baujahren 1974-1977, d.h. die meisten gelten als verloren.
- aktuelle Verkaufsangebote (Internet s.o.) ca. 10-15 Fahrzeuge.
- eine unbekannte Anzahl Angebote/Verkäufe z.B. über Printmedien
- diverse bekannte, aber unregistrierte Fahrzeuge (vor Ort, oder im Internet)
- ungezählte Anfragen von Arnoldbesitzern bei uns zu Technik und Ersatzteilen, darunter 2019 auch eine aus Irland.

Wenn man davon ausgeht, daß bisher nur ein kleinerer Teil der Fahrzeuge bei uns bekannt, oder registriert ist und auch nur ein kleiner Teil der Fahrzeuge jährlich am Markt angeboten wird, dürfen wir davon auszugehen, dass nach vorsichtiger Schätzung immer noch über 1000 Fahrzeuge (>75%, Tendenz steigend!) bestehen, was rekordverdächtig ist... und wenn man nur Fahrzeuge ab 1978 berücksichtigt, dann sind es schon ca. 85%, die noch bestehen.
 

Arnoldmodelle/Modellanteile:

Zu den vor 1977 produzierten Modellen liegen nur wenige Informationen vor und sind auch nur wenige Fahrzeuge bekannt. Der Grossteil der bekannten Fahrzeuge basiert auf dem Mercedes T1 ab 1977 (RM35-50) und dem T2 /406D-613D (RM45 - RM60), von denen zusammen ca. 1100 Fahrzeuge produziert worden sein dürften. Zu den Produktionszahlen der seltenen Modelle RM 20 + RM25 auf Basis Kastenwagen liegen uns interne Informationen vor. Dies gilt teilweise auch für RM40Z und RM50. Eine statistische Auswertung auf Basis der bei uns bekannten Fahrzeuge und den uns verfügbaren Informationen lässt auf folgende Verteilung auf die einzelnen Modelle schliessen:

Modell

Anteil

Info

gebaute Fahrzeuge (geschätzt)

WM27/32

<1%

Kastenwagenausbau auf Hanomag-Mercedes 206D/207

~5

RM 20

<1%

Kastenwagenausbau auf VW T3

10

RM 25

~1%

Kastenwagenausbau auf MB 207D

16

RM 30

~1%

Basis Fiat Ducato

15

RM 35 L B

~1%

RM35 auf Bedford-Fahrgestell

20

RM 35

~6%

RM35 + Fahrzeuge ohne Angabe zu Ausführung

 

RM 35 L

~28%

 

 

RM 35 S

~15%

 

 

 

 

Summe RM35 (alle Ausführungen >50%)

690

RM 38L

~9%

 

105

RM 40

~27%

Basis Mercedes 307D/309D/310

335

RM 40 Z

~1%

Basis Mercedes 407D/409D

15

RM 50

<1%

Basis Mercedes 407D/409D

10

RM 55/60

~2%

Basis Mercedes 608D/613D

25

Andere

<4%

Fahrzeuge der 1. Generation (vor 1976) + teilintegrierte auf Basis 406D-508D (bis 1979)

50

 

 

Gesamtzahl Fa. Arnold bis Ende 1985:

~1295

Excl. Line

~3%

Fahrzeuge ab 1986-1988

~40

Produktionszahlen:

Aus unseren Beobachtungen und Aufzeichnungen zum Fahrzeugbestand, sowie dem Pressebericht zur Fa. Arnold haben wir folgende Produktionszahlen nach Baujahren rekonstruieren können. Eine Bestätigung fehlt uns bisher zwar noch, aber rein statistisch gesehen dürfte der Fehler nicht sehr gross sein:

Jahr

Produktionszahl
(geschätzt)

Summe

1973

1

1

1974

9

10

1975

30

40

1976

65

105

1977

95

200

1978

120

320

1979

150

470

1980

185

655

1981

240

895

1982

120

1015

1983

150

1165

1984

130

1295

1985

0

1295

Grafische Auswertungen:

Von den produzierten Fahrzeugen der Modelljahre bis 1977, also von den ersten  ca. 150-200 Fahrzeugen, dürften nur noch sehr wenige erhalten sein. Bei uns in den Unterlagen (Adressliste + Forum) sind bisher nur 2 Fahrzeuge auf Hanomag-Mercedes (Basisfahrzeuge F20, F30 und 206D, 207), sowie 2 Fahrzeuge auf MB 309 (Düdo) registriert. Insgesamt sind nur ca. 10 Fahrzeuge der 1. und 2. Generation bekannt, was genau diese  Vermutung bestätigen dürfte. Mit Einführung der Modellreihe auf Basis MB Transporter (T1; 207D/208/307D/308, etc.) hat sich das Bild ziemlich schnell verändert und insbesondere die Fahrzeuge der Modelljahre ab 1979 dürften aufgrund verbesserter Produktionstechniken noch überwiegend erhalten sein. Die Stückzahl entspricht in etwa dem, was im Rahmen der Marktbeobachtung prognostiziert wird, d.h. es dürften immer noch ca. 1000 Fahrzeuge bestehen und genutzt werden. Auch gilt es zu bedenken, dass eine H-Zulassung einen bestimmten Zustand erfordert, der auch im Reparaturfall regelmässig einen weiteren wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht....

Wie uns auf unseren Treffen von ehemaligen Arnoldbesitzern mitgeteilt wurde, soll es noch originale Unterlagen zu den jemals gebauten Fahrzeugen geben. Für die Zukunft hoffen wir, daß wir Zugang dazu bekommen und diese auswerten dürfen, um so endgültig Klarheit zu schaffen.

© 2010 ff.  P. Beerbaum / Martin Rodewald (2013-2022 / † 29.09.2022).