Arnold Reisemobile

Technik Infos*

Gasanlage, Heizung und Kühlschrank


Gasanlage/Ersatz für Gasregler Truma Duomatik:

In unseren Wohnmobilen ist vielfach eine Zweiflaschen-Gasanlage verbaut, bei der beide Flaschen jeweils mit einem Druckminderer an die Gasleitung im Fahrzeug angeschlossen sind . Verwendung fanden hierbei Druckregler vom Typ Truma Duomatik (Regler mit roter/grüner Plastikabdeckung), für die seit Ende 2006 jedoch kein Ersatz von Truma mehr am Markt verfügbar ist. Entsprechend geänderter Vorschriften sind zudem seit 2007 Gasregler in Campingfahrzeugen spätestens 10 Jahre nach Produktionsdatum (oder auch solche ohne erkennbares Datum!) auszutauschen. Demzufolge müssen auch funktionsfähige Regler ausgetauscht werden und es stellt sich hier regelmässig die Frage welche Regler sinnvollerweise als Ersatz verwendet werden können. In den aktuellen Katalogen der namhaften Anbieter findet sich hier kein passendes Angebot, so dass vielfach nur noch ein Einzelregler eingebaut wird. Den wenigsten ist bekannt, dass die Duomatik L; Nachfolgemodell der Duomatik) weiterhin durch den originalen Hersteller der Truma-Regler produziert wird und unter der Bezeichnung GOK Caramatik angeboten wird. Erhältlich im gut sortierten Fachhandel, oder online zu bestellen. Dieser Reglertyp ist z.B. auch für RM 38 L geeignet, bei dem durch die besondere Gasflaschenanordnung kein Platz für die Regler einer Zweiflaschenanlage der neuesten Generation vorhanden ist. Der Austausch erfordert üblicherweise keine Zusatzteile, oder weitere Umbauarbeiten und ist in weniger als 30 Minuten problemlos durchzuführen. Eine vorhandene Eis-Ex-Einrichtung kann dabei weiterverwendet werden. 
Hinweis zu Arbeiten an Gasanlagen: Diese dürfen nur durch geschultes Personal ausgeführt werden. Anschließend ist eine Abnahme mit Gasprüfung durchzuführen.

Absorberkühlschrank Electrolux:

Bei Absorberkühlschränken gibt es immer wieder einige Fehler die auftreten können, aber in den seltensten Fällen ist davon das Kühlsystem betroffen. Dieses ist im Prinzip unbegrenzt funktionsfähig, solange keine Undichtigkeiten auftreten. Alle anderen Fehlerbilder lassen sich durch Austausch einzelner Komponenten reparieren. Bevor es ans austauschen/reparieren geht gilt es natürlich zu prüfen, ob Gas/Strom am Gerät “ankommt”, die entsprechende Betriebsart eingeschaltet ist und die Kühlluft- und Abgaswege frei sind. Es gibt dabei einige klassische Fehlerbilder:

- Keine Kühlleistung bei 220V, oder 12V --> “Kein Strom”, oder Heizkörper defekt. Sollte es am Heizkörper liegen, so kann dieser ausgetauscht werden

- Keine Kühlleistung, egal welche Betriebsart: In seltenen Fällen kann es nach langer Lagerung/Standzeit zu einer Entmischung des Kältemittels kommen, die dann zu einer Verstopfung in bestimmten Leitungen des Kühlkreislaufes führen kann. Wenn sich nicht nach einer gewissen Betriebszeit wieder eine Kühlleistung einstellt, muss man den Kühlschrank evtl. kpl. ausbauen. Um die Entmischung rückgängig zu machen kann man den Kühlschrank “überkopf” stellen und eine Weile (Stunde) so stehen lassen. Den Kühlschrank evtl. mehrfach wenden und dann wieder einbauen.
Hinweis: Dieser Fehler tritt anscheinend bevorzugt bei bestimmten neueren Serien auf, während die originalen Kühlschränke durchaus bis heute ohne Problem funktionieren... 

-  Kühlschrank zündet nicht bei Gasbetrieb/Verpuffung hinter dem Kühlschrank nach mehreren Zündversuchen: Fehler der jeden Gaskühlschrank früher oder später ereilt. Ursache ist eine Ansammlung von Rostpartikeln im Mischrohr des Gasbrenners. Die Rostpartikel stammen dabei u.a. von dem Metallgitter des Brennerkopfs. Wenn sich diese lösen fallen sie senkrecht nach unten und sammeln sich im Mischrohr, wo sie die Gasströmung behindern. Erste Hilfe ist hier das Ausblasen mit Druckluft im Bereich Brennerkopf und Querbohrung des Mischrohres. Dauerhafte Abhilfe schafft der Ersatz des Brenners, erhältlich für ~60€. Die neuen Brenner haben eine leicht geänderte Ausführung die das Verstopfungsproblem reduziert und sind zudem leistungsfähiger.
Auch hier gilt: Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur durch geschultes Personal ausgeführt werden.
 

Heizung Trumatik SL3002/5002 und Umluftanlage:

Bei den meisten Fahrzeugen findet als Heizung die bewährte Trumatik SL3002, in Verbindung mit einem elektronisch geregelten Umluftgebläse, Verwendung. Der Vorteil dieser Heizung liegt darin, dass diese auch ohne Stromversorgung zuverlässig funktioniert. Ausser einer regelmässig notwendigen Gasprüfung arbeitet diese normalerweise völlig wartungsfrei. Nur für den Zündautomaten sollten ein paar Ersatzbatterien, für den Fall der Fälle, bereitliegen. Wird die Heizung ohne Umluftgebläse betrieben, stellt sich schnell eine angenehme Strahlungswärme ein. Wird die Heizung mit Umluftgebläse betrieben, so wird die Wärme über das Rohrsystem und die entsprechenden Ausströmer im Fahrzeug verteilt. Im Winterbetrieb wird so eine gleichmässige Wärmeverteilung bis in den letzten Winkel und auch eine entsprechende Hinterlüftung der Sitzpolster erreicht. Der Gefahr von Kondenswasserbildung wird so weitgehend vorgebeugt. Die Verteilung der Luft stellt dabei aber auch das grösste Problem dar, weil die Rohrlängen und Anzahl der Ausströmer nicht immer optimal ausgelegt sind. Eine Optimierung und gezielte Einstellung der Ausströmer kann also sinnvoll sein.
Reparaturen: Für alte Heizungen vor 07/81 (Typgenehmigungsnummer S134), bzw. auch bis 11/88 (Typgenehmigungsnummer S182+S183), werden von Truma keine Ersatzteile mehr geliefert, sofern diese nicht mit einem neueren Modell übereinstimmen. Sollte es ausnahmsweise mal Probleme geben bitte per Mail bei mir anfragen! Wichtig ist dabei sich vor einer Reparatur, oder auch nur Reinigung kundig zu machen, da hier Fehler in Folge vielfach zum Totalschaden führen. Grundsätzlich ist jede Form von Gewaltanwendung fehl am Platz. Für die vollständige Überprüfung incl. Dichtheitsprüfung ist zudem ein Ausbau der kompletten  Heizung notwendig. Einstellanweisungen für das Zündsicherungs- und -regelventil sind zumindest nicht öffentlich verfügbar und es wird immer darauf hingewiesen, das nur Gasfachleute reparieren dürfen. Leider fehlt diesen heute vielfach das Wissen und es wird dann mit ziemlicher Sicherheit auf eine neue Heizung hinauslaufen... dabei ist die Einstellung rein mechanisch. Man muss nur wissen wie!
Häufige Fehler:
- Einstellung/Drehknopf schwergängig: WD40 ist hier ausnahmsweise nicht die 1. Wahl!
- Zündautomat zündet nicht: Batterien verbraucht, Kontakte korrodiert, Übergangswiderstände an den Steckern, oder Mikroschalter verschmutzt. Letzteren niemals ohne Fachwissen demontieren, weil dadurch die Einstellung des Regelventils betroffen ist!
Umluftgebläse: Zur Aufrechterhaltung der Funktion sollte dieses regelmässig kontrolliert und das Lüfterrad gereinigt werden, da sich an den Lüfterschaufeln Staub und Fasern, wie am Flusensieb eines Wäschetrockners, ablagern und dieses im Laufe der Zeit ”verstopfen”. Eine Sichtprüfung bei abgenommener Verkleidung ist leicht möglich.
Lästig kann auch ein Brummen des Heizgebläses sein. Tritt dieses nur auf  wenn 220V-Versorgung an das Fahrzeug angeschlossen ist, so kann eine Optimierung des Anschlusses des Lüfters am E-Block, oder eine Änderung des E-Blocks Abhilfe bringen. Siehe entsprechendes Kapitel (noch in Vorbereitung), stellen Sie ihre Fragen im Forum oder senden Sie eine Mail an die “Redaktion”.

Für andere, vor allem elektronische Heizungen, gibt es einen Spezialisten, der sich auf alte Trumageräte spezialisiert hat. Siehe unter Links --> Trumareparatur. Ansonsten siehe weiter unten, denn ein besseres Angebot sollte sich kaum finden lassen ;-).

Unter Arnoldfreunden gibt es mehrere Sachkundige, die sich entsprechend auskennen und regelmässig auf unseren Treffen Gasprüfungen durchführen. Fragen sie diese. Siehe unter Links --> “Gasanlagen und Gasprüfungen”, oder schauen sie auf meiner Webseite vorbei, insbesondere wenn eine Revision/Reparatur sinnvoll/notwendig sein sollte.

Für Mithilfe und Rückmeldung senden Sie bitte eine Mail an die “Redaktion”. Die Adresse finden sie hier