Aktuelles

26.04.2021

Liebe Arnoldfreunde, das diesjährige geplante Arnoldtreffen muss leider abgesagt werden. Dies gilt auch für den vorgesehenen Ausweichtermin, da dazu keine hinreichend grosse Zahl Anmeldungen vorliegt. Sollten wir zum Ausweichtermin wieder “Reisefreiheit” haben werden sich sicher wieder einige Arnoldfreunde in Klingenberg treffen. Näheres dazu gibt es dann im Forum unter Treffen/Termine.
Für 2022 ist dann ein 3. Anlauf für das grosse Treffen in Klingenberg vorgesehen, wobei es dann sogar das 20-Jährige zu feiern gilt. Rosi und Doris freuen sich darauf uns spätestens dann dort begrüssen zu dürfen.

08.03./14.03./27.03./17.04.2021

Aktuelle Info wg. Anmeldung zum Arnoldtreffen: Die Plätze sind begrenzt und es sind nur noch wenige Plätze am geplanten Termin verfügbar. Deshalb der Hinweis: Schnell anmelden, denn ohne rechtzeitige Anmeldung wird es keine Teilnahme geben können... Ausserdem neu: Ein Anmeldestatus in %... und Hinweis ob noch Plätze frei sind...
..auch neu: Links zu den in Bayern geltenden Corona-Bestimmungen. Sieht wg. der auflaufenden 3. Welle leider nicht gut aus...
...Update 27.03.: Link zu neuer Regelung BayIfSMV (gültig bis 18.04.) verfügbar. Demzufolge geht aktuell leider Nichts und bei den derzeit  steigenden Infektionszahlen wird die Aussicht für das diesjährige Treffen immer düsterer... Die Lage ist leider schlimmer als 2020 ...
...Update 17.04.: Coronabeschränkungen in BY gelten jetzt min. bis 09.05.21!

19.02.2021

Die offizielle Einladung zum Arnoldtreffen 2021 ist jetzt verfügbar. Siehe unter “Termine”  Entsprechend der vorgeschlagenen Priorisierung wird diese dann die nächsten Tage per Mail verschickt.

21.01.2021

Es gibt erste Info zum Arnoldtreffen. Bitte beachten!
Wichtig: Versand der offiziellen Einladung erfolgt frühestens Mitte Februar. Anmelden kann man sich aber ab sofort...

04.01./07.01.2021

Liebe Arnoldfreunde,
mit dem Jahreswechsel gibt es aktualisierte Info zum Fahrzeugbestand. So sind letztes Jahr weitere ca. 40-50 Fahrzeuge am Markt neu angeboten worden, wovon die meisten bereits einen neuen Besitzer gefunden haben...
Dann an dieser Stelle eine Vorabinfo zum geplanten Arnoldtreffen: So wie es sich mit Corona entwickelt, könnten die Bedingungen dieses Jahr noch ungünstiger sein als in 2020. Wir werden auf jeden Fall einen Ausweichtermin versuchen vorzuhalten (Fronleichnam) und voraussichtlich auch eine Beschränkung der Teilnehmerzahl vornehmen müssen, d.h. ggfls. Prioritäten setzen wer daran teilnehmen kann. Näheres dazu folgt spätestens mit der Einladung zum Treffen.
Dann wurde die Webseite noch in weiten Bereich “durchforstet” und entsprechend aktualisiert...

07.10.2020/10.10.2020

Neben einem technischen Update, damit die angegebene Telefonnummer im Impressum mittels Mobiltelefon direkt anrufbar ist ;-), gibt es eine Bereinigung der Termine und eine neue Info zur Wischanlage. Siehe hierzu unter” Technik --> Technik-Tipps Basisfahrzeug Mercedes T1”.

20.08.2020

Nachdem fast alle Termine in diesem Jahr abgesagt wurden, oder noch werden, soll es unter Arnoldfreunden trotzdem die Möglichkeit geben sich im kleinen Rahmen zu treffen. Neu: Treffen auf dem Rippenhof am Wochenende vom 04.-06.09.2020. Siehe hierzu unter Termine, bzw. entsprechend im Forum. Es gibt natürlich entsprechende Beschränkungen und Regeln, die unbedingt einzuhalten sind.

14.07.2020

Leider gibt es dieses Jahr weitere Terminabsagen. So fällt z.B. jetzt auch das SAT-Treffen aus. Bitte also ab und an bei Terminen schauen.
Dann gibt es eine umfangreiche Ergänzung zu Technikthemen. Dies betrifft Wasserkühler, oder auch Turbomotoren, sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Weiterhin neu: Eine weitere Überarbeitung der Produktionszahlen der Fa. Arnold. Neu hinzugekommen sind die Modelle WM27-32 und detailierte Angaben zu einigen anderen Modellen.
Auch neu: Wir haben endlich die Prospekte von 1975! MartinR konnte diese von Hanomagmercedes.de bekommen und wir haben natürlich im Gegenzug einen Link unter Links gesetzt. Sicher wichtig für alle, die ein solches Fahrzeug besitzen.

01.05.2020

Leider muss das diesjährige 19. Arnoldtreffen abgesagt werden. Neben der nicht zu erwartenden Reisefreiheit zum geplanten Termin gibt es natürlich hinreichende weitere Gründe, wie die nicht endenden Kontaktbeschränkungen zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken, sowie auch einer möglichen Teilnehmerzahl für ein solches Treffen. Nach interner Abstimmung mit diversen Arnoldfreunden, die z.B. die letzten Treffen organisiert haben, soll das Treffen dann in 2021 in der für dieses Jahr geplanten Form stattfinden. Weitere Info siehe unter Termine. Wer sich zum diesjährigen Treffen angemeldet hat erhält zudem persönliche Info.

21.04.2020

Update wg. des Corona-Virus: Bitte den Anmeldeschlusszum Arnoldtreffen beachten (26.04.2020!), da wir Nachmeldungen und unangekündigtes Erscheinen dieses Jahr wohl nicht zulassen können. Corona erfordert von jedem Disziplin und eine pünktliche Anmeldung zählt eben auch dazu. Nebenbei: Ob das Treffen final stattfindet wird im Zweifelsfall von denen entschieden, die sich angemeldet haben!

15.03.2020

Update, nicht nur wg. des Corona-Virus: Es gibt Nachfragen, ob das Arnoldtreffen stattfinden wird. Unsere Meinung dazu: Wir gehen davon aus, dass wir uns wie immer treffen können, ausser es gibt zum Zeitpunkt besondere Anordnungen, die unser privates Treffen tangieren würden. Es gilt zudem die empfohlenen Sicherheitsregeln unbedingt einzuhalten! Da es bis zum Treffen noch mehr als 2 Monate sind hoffen wir, daß bis dahin das Gröbste überstanden ist. Weitere Info siehe unter “Termine”!
Inhalte der Webseite wurden natürlich auch aktualisiert. So gibt es eine neue Abschätzung zu Produktionszahlen und Bestand unserer Fahrzeuge. Es gibt demzufolge nicht mehr, sondern noch weniger Fahrzeuge als bisher angenommen.... Siehe hierzu unter “Wissenswertes --> Produktionszahlen”.

29.01.2020

Die Einladung zum Arnoldtreffen 2020 ist vorab verfügbar. Siehe unter Termine. Einladung per Mail kommt dann die nächsten Tage...

26.01.2020

Die Dokumentation zum Standort Overath, an dem im Jahr 1981 eine Vielzahl der Arnold-Reisemobile produziert wurde, ist nun verfügbar. Siehe unter Arnold-Infos ... ganz unten auf der Seite. Nebeneffekt der Recherchen: Auch die Anzahl der produzierten Fahrzeuge scheint nochmals geringer zu sein. Aktuell sollten wir bei den klassischen Arnolds von unter 1300 Fahrzeugen ausgehen. Siehe unter Wissenswertes.
Beim nächsten Update gibt es dann die Einladung zum Arnoldtreffen...

19.01.2020

Es gibt Sensationelles zu vermelden. Unter den im letzten Jahr verkauften Fahrzeugen waren 2, die wesentliche Informationen zur weiteren Klärung der Produktionszahl unserer Arnold-Reisemobile gegeben haben. Demnach sind es noch weniger als bisher angenommen und wir dürfen von nur noch 1330 bis max. 1400 Fahrzeugen ausgehen. Das ist natürlich nicht an einem Tag aufgeklärt und belegt und wird hier auf der Webseite natürlich zu fortlaufenden Änderungen führen. Der aktuelle Kenntnisstand ist bereits eingearbeitet und Details sind bereits unter “Wissenswertes” zu finden. Wer zur weiteren Aufklärung der Produktion ab Mitte 1984 beitragen kann wird gebeten sich zu melden.

21.12.2019

Es gibt jetzt Infos zu Kardanwellen --> Siehe unter Technik-Tipps-Basisfahrzeug. Ausserdem gibt es jetzt weitere Infos zur Location zum Arnoldtreffen 2020 und aktualisierte Infos zum Fahrzeugbestand. Siehe unter Termine, bzw. Wissenswertes.
Wir wünschen allen Arnoldfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

03.12.2019

Das aktuelle Update enthält einige Veränderungen und Ergänzungen:
- Zusätzlich zur Dokumentation des Umbaus vom Stromverteiler gibt es eine Anleitung für den Umbau der Lichtschaltung der Scheinwerfer mit zusätzlichen Relais, die den Lichtschalter entlasten und für ein helleres Scheinwerferlicht sorgen sollte.
- Dann sind einige grosse Dateien zum Download umgezogen auf einen anderen Webspace. Also nicht wundern, wenn in der Adresszeile “g607-gaspruefung.bplaced.net” erscheint. Dies war nötig um die stetig wachsenden Datenmengen verfügbar zu halten. Jetzt gibt es endlich wieder genug Platz.
- Dann brandneu: Willi’s Arnold-Song vom Treffen in Waldbreitbach steht in einer ersten Fassung bereit. Link siehe unter Bilder vom Treffen. Wir wünschen viel Spass beim anhören.

19.11.2019

Heute gibt es mal wieder neue technische Informationen. Unter “Technik-Tipps Basisfahrzeug” gibt es Infos zum Umbau der Scheinwerfereinstellung, eine Aktualisierung der Datei zum Stromverteiler mit Reparaturdokumentation und Beschaffung von geeigneten Sicherungen. Auch neu ist der Hinweis unter “Basisfahrzeuge” zu Winterreifen mit Link zu der aktuellen Diskussion im Forum.

03.11.2019

Es gibt nach längerer Zeit mal wieder Neues zu berichten. Es gibt neben Bildern vom Oldietreffen in Eckerförde und dem Oldtimertreffen in Hannover eine Bereinigung und Überarbeitung der Links, da einige Webseiten entweder nicht mehr erreichbar sind, oder sich das Angebot geändert hat.
Dann aus aktuellem Anlass: Neben MB direkt gibt es schon länger einen offiziellen Vertrieb für LKW-Oldtimer-Ersatzteile: MB Autohaus Dreyer in Alfeld. Siehe classic-truck.de. Im Bedarfsfalle steht die Redaktion und das Forum natürlich beratend zur Seite! Grundsätzlich besser ist natürlich die “Selbstvorsorge”, d.h. jeder für sein Fahrzeug und “wir” zusammen als Arnoldfreunde.

24.06./02.07./07.07.2019

Nach dem Arnoldreffen ist vor dem Arnoldtreffen.... Alles aufzubereiten braucht seine Zeit und jetzt sind endlich alle Bilder online. Ich danke allen, die diese gemacht und bereitgestellt haben.
Dann neu unter Links zum Thema Gasanlagen und Gasprüfungen: Link zu meiner neuen Webseite und die Kontaktmöglichkeiten für Gasprüfungen. Natürlich nicht nur für Arnoldfreunde.

03.02./06.05.2019

Mit dem Update Anfang Februar wurde die Einladung zum diesjährigen Arnoldtreffen veröffentlicht. Aktuell gibt es lediglich Neues bei den Links. Neu sind die Rubriken zu “Arnold Mieten” und Gasprüfungen, über die unsere Sachkundigen jetzt leicht zu finden sind.

06.01.2019

Wir wünschen allen Arnoldfreunden zunächst alles Gute für das neue Jahr und die kommende Saison!
Die für dieses Jahr bereits bekannten Termine sind jetzt verfügbar. Siehe unter “Termine”. Dann gibt es unter “Technik-Tipps-Basisfahrzeug” ein neues Bild wie Sicherungen im Stromverteiler von Basisfahrzeug, oder EBL nicht aussehen sollten!

 

       ältere Infos 2017-2018

     ältere Infos 2016

     ältere Infos 2015

     ältere Infos 2014

     ältere Infos 2013

     ältere Infos 2010-2012