Aktuelles 2015

 

20.12.2015:

Wir danken allen Arnoldfreunden für die netten Weihnachtsgrüsse, die wir in der Zwischenzeit erhalten haben!
Neues auf der Webseite gibt es auch zu vermelden: Zu den Produktionszahlen unserer Fahrzeuge gibt es in der Zwischenzeit grafische Auswertungen, die hier ab sofort von allen Interessierten einsehbar sind. Unsere Arnolds wurden nur in kleinen Stückzahlen gefertigt, was man gut daraus herauslesen kann. Keine Grossserienproduktion, sondern nur 3 bis max. 5 Fahrzeuge pro Woche, eben Klassiker aus schwäbischer Manufaktur. Siehe unter “Wissenswertes” --> “Produktionszahlen / Fahrzeugbestand”. Wer mehr darüber erfahren möchte, oder auch zusätzliche Informationen hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Dann gibt es noch ein Update der Arnold-Bedienungsanleitung. Neu hinzu gekommen ist der Schaltplan für das Schalter- und Bedienpanel über dem Küchenblock für Modelle ab Ende 82. Siehe Link unter “Technik”.

08.12.2015:

Heute gibt es eine besondere Veränderung zu verkünden! Auf der Startseite ist unten links eine Europa-Fahre zu sehen, von der aus auf eine neue Seite geleitet wird mit einer Begrüssung für unsere ausländischen Arnoldfreunde. Dort gibt es dann das Angebot/Anleitung zur Nutzung des Google-Translators. Damit kann dann die gesamte Webseite in der gewählten Sprache betrachtet werden. Je nach Einstellungen der Suche mit Google (--> Arnoldfreunde.de) wird diese Option auch bereits bei Aufruf der Webseite über den entsprechenden Link angeboten.

03.12.2015:

In meinen Unterlagen habe ich noch einen Prospekt vom RM40 aus 1977/78 entdeckt. Dieser ist jetzt unter “Arnold-Infos” verfügbar. Das Besondere daran: Der Grundriss ist spiegelverkehrt dargestellt und wurde sicher nie so für ein Linkslenkerfahrzeug gebaut. Ausserdem ist das Bild verblüffend ähnlich zu dem auf dem Prospekt vom RM35. Nur das hintere Seitenfenster fehlt. Wurde offenbar wegretuschiert ... ;-).
Dann gibt es ein neues Bild in unserer Fotogalerie: Ein RM35L =  Serienvorläufer der Modellüberarbeitung in 1981.
Weiterhin gibt es weitere Infos zu Produktionszahlen. So konnte einiges herausgefunden werden über die Modelle RM 20 und RM 25, zu denen heute bisher leider  kein Fahrzeug bekannt ist, sowie auch über die Produktionszahlen von RM 40 Z und RM 50. Siehe unter Wissenswertes --> Fahrzeugbestand
Technik: Der Beitrag “Lenkung spielfrei einstellen” wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Links versehen.
Ausserdem gibt es eine erste Vorschau auf Termine in 2016. Bis auf unser Arnoldtreffen sind hier allerdings noch keine genaueren Daten bekannt.
Hinweis zur Webseite: Aufgrund von Änderungen auf unser Titelseite könnte es sein, dass sich, trotz entsprechender Tests, Fehler in der Verlinkung einzelner Seiten eingeschlichen haben. Falls es Probleme gibt bitte Info. Vielen Dank.

05.11./09.11.2015:

Diesmal gibt es wieder Technik-Themen. Neu unter “Technik” --> “Tipps Basisfahrzeuge” sind die Themen “Lenkung spielfrei einstellen” und alles über “Räder und Radzierblenden”. Weiterhin wurden die Termine bereinigt. Die Termine für 2016 kommen dann mit einem der nächsten Updates.

12.10.2015:

Es gibt von Werner einige Bilder vom SAT (siehe Bilder Arnoldtreffen). Falls noch jemand welche zur Verfügung stellen könnte, wäre schön. Ausserdem gibt es Neues zu Produktionszahlen (siehe unter “Wissenswertes” -> “Produktionszahlen / Fahrzeugbestand”.)

02.10.2015:

Mit diesem Update ist ein besonderer Anlass verbunden, denn ab dem 1.10.1985 wurden die Arnold-Reisemobile von der Fa. RMB vertrieben, da diese die Fertigungsstätten, etc. übernommen hatte. Gleichzeitig bedeutet dies, dass alle von der Fa. Arnold produzierten und bis zu diesem Datum zugelassenen Fahrzeuge heute über 30 Jahre alt sind und den Status “Oldtimer” erhalten können und in D das H im Kennzeichen führen dürfen. Gratulation allen, die dieses schon haben. Mit diesem Update gibt es diesbezüglich zunächst die notwendigen redaktionellen Korrekturen, wobei für die Zukunft eine grössere Überarbeitung vorgesehen ist, die das Thema Oldtimer noch angemessener aufgreifen soll.
Weitere Neuigkeit: Es gibt Bilder vom Treffen in Holland. Siehe Bildergalerie.

08.09.2015:

Wir dürfen ein kleines Jubiläum feiern, denn am 29.08.15 durften wir den 200000. Besucher auf unserer Webseite begrüssen ;-). Unser Dank gilt allen, die sich für unsere Arnold-Reisemobile interessieren und diese Webseite besuchen.
Ausserdem gibt es die ersten Bilder vom Oldi-Treffen in Eckernförde, wo wir mit 4 Fahrzeugen vertreten waren. Siehe unter “Bilder Arnoldtreffen”
Updates: Diesmal gibt es positive Erfahrungen zu einem neuen Thema der Leistungsoptimierung für unsere Motoren durch Verlegung und Optimierung der Ansaugluftführung nachzulesen. Siehe hierzu unter “Technik” --> “Technik-Tipps-Basisfahrzeuge” am Seitenende.

19./22.07.2015/04.08.2015:

Es gibt weitere Impressionen vom Arnoldtreffen 2015. Unserer Arnoldfreundin Jeanine aus der Schweiz, die zum ersten Mal auf unserem Treffen war, hat viele weitere Bilder zur Verfügung gestellt ;-) . Siehe unter “Bilder Arnoldtreffen”.
Nachtrag vom 22.07.15: Es wird dieses Jahr doch ein Treffen in den Niederlanden geben. Um kurzfristige Anmeldung wird gebeten. Einladung von Henk siehe im Mitgliederbereich vom Forum <Link>.
Nachtrag vom 04.08.15: Allgemeines Update (div. Layoutkorrekturen, Update-History seit 2010 wieder verfügbar). Interessant: die Anfang 2013 vorgenommene Prognose zum Fahrzeugbestand von über 600 Fahrzeugen hat sich zwischenzeitlich bestätigt.

14.07.2015:

Das aktuelle Update enthält einen neuen Link zu einem günstigen Anbeiter für Sitzpolster in höchster Qualität (Kaltschaum) und zahlreiche redaktionelle Überarbeitungen (Fahrzeugbestand, Auflastung, GFK-Reparatur, neuer Link zu den Themen zu Dieseltuning von Moorbraun.de, uvm.). Traurige Nachricht: Gila’s Stickshop gbt es nicht mehr, d.h. aktuell haben wir keinen Anbieter, der Textilien mit unserem Logo besticken kann. Wer hierfür geeignete Anbieter kennt darf uns gern einen nennen.

22.06.2015:

Diesmal neu: Der erste farbige RMB-Prospekt von 1986/87, der nicht nur unsere Arnoldmodelle enthält, sondern auch die seltenen Modelle mit dem “kastenförmigen” Aufbau der Modellreihe RMB 35-50, die nur bis Mitte 1987 gebaut wurde.
Auch die Termine wurden aktualisiert. Info am Rande: Leider haben wir die Nachricht erhalten, dass das beliebte “Kleine Arnoldtreffen” in Holland dieses Jahr leider nicht stattfindet.

19./20.05.2015:

Mit dem heutigen Datum stehen die ersten Bilder vom Arnoldtreffen und auch 2 Presseberichte zur Verfügung. Siehe unter ”Bilder Arnoldtreffen”. Über weitere Bilder würden wir uns natürlich freuen. Auch der Termin für das  Arnoldtreffen 2016 steht schon fest. Es geht nach Holzminden an der  Weser. Siehe unter ”Termine”.

25.04.2015:

Ab sofort steht allen Arnoldfreunden der Prospekt und die zugehörige Preisliste 1984 vom RM30 auf Basis Fiat Ducato unter “Arnold-Infos” zur Einsicht bereit. Unser besonderer Dank gilt dabei unserem Forumsmitglied “SandhafePF”, der uns auch schon das Dokument zur Auflastung auf 3100kg zur Verfügung gestellt hat.

16.04.2015:

Es gibt wieder einige Neuigkeiten. Neu sind die Auflastungsmöglichkeiten für Fiat Ducato und ein Beitrag zu unseren Lüftungsgebläsen, die altersbedingt schon mal unschöne Geräusche machen können.

26.03.2015:

Es hat länger gedauert die Bildergalerien der Arnoldtreffen zu überarbeiten und auch für die neueren Fotos der letzten Treffen entsprechende Galerien einzurichten, aber jetzt haben wir es geschafft. Damit stehen ab sofort wieder nahezu alle Bilder der Arnoldtreffen von Anbeginn bis heute, ein Stück Geschichte der Arnoldfreunde, zur Verfügung. Zu finden sind diese in der Navigationsleiste am linken Seitenrand unter Bilder Arnoldtreffen.
Aktuell in Vorbereitung befindet sich ein neuer Beitrag zu quietschenden und ratternden Lüftungsgebläsen (Heizgebläsemotor Basisfahrzeug, sowie Trumavent). Wer hier noch Erfahrungen und Tipps beisteuern kann, sollte sich entsprechend melden.

12.03.2015:

Die Einladung zum diesjährigen Arnoldtreffen ist da! Siehe <hier> . Wir freuen uns schon auf zahlreiche Anmeldungen und ein tolles Treffen in Meißenheim am Oberrhein direkt am Fuße des Schwarzwalds.

22.02.2015:

Mit diesem Update gibt es neue zusätzliche Informationen zum Thema Original Stromverteiler im Fahrerhaus, sowie eine Datei zum Download mit Reparaturhinweisen, einer Sicherungskarte zum ausdrucken und der Beschreibung für die Anfertigung einer sehr guten Ersatzlösung für verschmorte Sicherungskontakte von Abblendlicht, etc. Siehe Technik-Tipps Basisfahrzeuge . An dieser Stelle vielen Dank an Werner S. und Jürgen D.  für die Bereitstellung von entsprechenden Informationen und Anschauungsmustern.
Auf aktuelle Informationen zum diesjährigen Arnoldtreffen warten wir noch....

 

     ältere Infos 2014

     ältere Infos 2013

     ältere Infos 2010-2012